News

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Sie finden uns vom 18.-21.01.18 auf der Messe
"Partner Pferd" in Halle 3 , Stand A22!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


Fohlenchampionat

Am 9.7.17 fuhren wir mit Janske und Valegro zum Fohlenchampionat nach Moritzburg.
Auch dort präsentierte er sich, trotz der wenigen Zeit die den Fohlen zur Verfügung stand,
super und belegte mit der Note 8,33 den 3. Platz bei den Spezialrassen.
Unser Glückwunsch geht auch an Rigo Herrmann der mit seinen beiden Hengstfohlen von
unserem Nabucco vom Schieferberg Platz 2 und 6 belegte!

  


Fohlenschau

Am 14.06.17 fuhren wir mit unserer Janske und klein Valegro zur Fohlenschau
nach Altenbach.

Valegro präsentierte sich vorbildlich und wurde für das Fohlenchampionat
nominiert.

 


AGRA 2017

In diesem Jahr fand in Leipzig, vom 04.-07.05.17, die Landwirtschaftsmesse „ AGRA“ statt.
Der Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen lud uns ein dabei zu sein, worüber wir uns sehr
freuten. Wir fuhren am Donnerstag mit Janske und Valegro nach Leipzig und bezogen am
Stand des Pferdezuchtverbandes Quartier. Dort verbrachten wir 4 tolle Tage mit zahlreichen
Tierschauen, Vorführungen und netten Gesprächen. Wir waren eine dufte Truppe und hatten
viel Spaß, so das die Tage viel zu schnell vergingen und eh wir uns versahen, war schon
wieder Sonntag Abend und wir mussten alle schweren Herzens unsere Heimreise antreten.
Vielen Dank an alle, besonders dem Pferdezuchtverband für die tolle Zeit!

 


Nachwuchs

Am 15.04.17 gegen 19.00Uhr, ich war gerade beim Ostereier färben, rief Schmidti „ Lilly
fohlt“. Wir holten sie schnell in den Stall und die Geburt ging schnell und ohne
Komplikationen über die Bühne. Ein schickes lackschwarzes Hengstfohlen namens Ventus
erblickte das Licht der Welt. Leider bekam Lilly eine Kolik und musste in die Tierklinik, wo
sie 3 Tage verbrachte. Wir holten sie glücklich wieder heim und stellten fest, das der kleine
Ventus den Kopf schief hält. Leider haben alle Behandlungen nichts gebracht und wir
mussten ihn am 27.04. schweren Herzens erlösen.
Unsere Janske brachte am 20.04.17 um 4 Uhr morgens ebenfalls ein schickes, lackschwarzes
Hengstfohlen namens „ Valegro“ zur Welt, hier ging alles reibungslos vonstatten.

 


Partner Pferd 2017

In diesem Jahr öffnete die Messe:„ Partner Pferd“ in Leipzig, vom 19. – 22.01.17 ihre Pforten und wir waren natürlich wieder dabei ! Nach dem Aufbau, am Mittwoch, bei dem uns Mike wieder tatkräftig unterstützte, bezogen wir dann wieder von Donnerstag bis Sonntag mit unserer Pearl Quartier. An den ersten beiden Tagen besuchten uns zahlreiche Kindergartengruppen, denen wir bei den vielen Fragen rund um das Fellpony Rede und Antwort standen. Außerdem konnten die Kids im Aktionsring lernen, wie man ein Pony richtig pflegt. Ein Novum in diesem Jahr war das Horse Agility. Da die Fellponys sehr vielseitig sind, bat uns Corinna Ertl, die eine sehr lange Anfahrt hatte und diese ihrem Pferd nicht zumuten wollte, sie zu unterstützen. Wir kannten Agility ehrlich gesagt bisher nur mit Hunden und waren sehr gespannt, was da auf uns zu kommt. Es war eine ganz tolle Erfahrung und Pearly und Schmidti haben ganz prima mit gemacht, so das man nicht merkte, das die beiden blutige Anfänger sind. Nach zahlreichen interessanten Gesprächen und Vorführungen im Aktionsring hieß es dann am Sonntag Abend wieder Stand abbauen, alles einpacken und ab nach Hause.
Es waren wieder 4 tolle Tage und wir danken Mike für die tolle Unterstützung beim Auf -und Abbau, sowie Louisa für die Versorgung der Fellis zu Hause.

 
 

 


Zuwachs

Am 25.06.2015 kam unser drittes und letztes Fohlen, für dieses Jahr, zur Welt .
Ich schaute um 20:00 Uhr nach Janske, da sie stark schwitzte, stellte ich sie in die Box .
Ich schloss die Boxentür und Janske legte sich hin ! Gegen 21:00 Uhr war unser kleiner
"Streamlet Tejano " auf der Welt . Schon am nächsten Morgen kam er mit seiner Mama mit
zu den anderen auf die Weide und mittlerweile toben alle 3 Fohlen gesund und
munter über die Koppeln.

 


Fohlenschauen

Am 18.06.2015 fuhren wir mit Talegro und Timba zur Fohlenschau auf den Reiterhof Altenbach .
Die beiden präsentierten sich vorbildlich und staubten eine Prämie ab .
Tejano wurde erst am 25.06.2015 geboren, so mussten wir mit ihm noch mal extra los .

Wir fuhren am 30.06.2015 mit dem kleinen nach Kalkreuth und auch er erhielt, nur 5 Tage alt, eine Prämie .         

Aller guten Dinge sind 3 !

 
 


 

 

 

Melli
 
Vater   : Ludworth Master
Mutter : Streamlet Mississippi
 
2. Platz !
 
Colette
 
Vater  :  Nabucco vom Schieferberg
Mutter : Chaigleys Cassandra
 
3. Platz

bei den Spezialrassen !
 
Herzlichen Glückwunsch an die Züchter !

Doch das ist noch nicht alles !
Die Tochter, der von uns gezogenen "Streamlet Mississippi"

im Besitz von Rico Fischer und die Tochter von unserem
Hengst "Nabucco vom Schieferberg" im Besitz von
Rigo Hermann erhielten eine Einladung zum
Fohlenchampionat nach Moritzburg.
Wir machten uns am 12.07.2015 zum Daumen
drücken auf den Weg und es hat sich gelohnt :

 


Zuwachs

   

Am 16.05.15 um 22.00 Uhr brachte unsere Streamlet Orlanda ihre erste Tochter " Streamlet Timba" zur Welt. Orlanda fügte sich von Anfang an super in ihre Mutterrolle und macht das ganz prima. Auch die "Omi" Longstreamlet Pearl steht ihr zur Seite und kümmert sich rührend um ihr Enkelkind. Jetzt hat ihr Halbbruder Talegro endlich jemanden zum spielen.

 


 

 

Agra 2015

   

Der Pferdezuchtverband Sachsen - Thüringen beteiligte sich an der Landwirtschaftsmesse " Agra " in Leipzig und wir durften mit unseren Fell Ponys dabei sein . So fuhren wir mit unseren beiden Stuten Bluewater Lilly und De Steeg's Janske , sowie unserem jüngsten Streamlet Talegro am Donnerstag nach Leipzig und verlebten dort, zusammen mit anderen Pferdeleuten, 4 tolle Tage ! Wir nahmen täglich am Pferdeschauprogramm und an der Tierschau teil und waren begeistert wie toll unser kleiner das mit seinen 2 Wochen alles mitmacht . Am Sonntag Abend hieß es dann Abschied nehmen von einer prima Gruppe an Pferdeleuten, alles wieder einladen und ab nach Hause, wo wir auch alle wieder wohlbehalten ankamen . Es hat uns riesen Spaß gemacht und wir würden uns freuen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein .

 


 

Zuwachs

Am 07.04.15 kurz vor Mitternacht brachte unsere Bluewater Lilly ein bildschönes Hengstfohlen zur Welt . Es ist das erste Fohlen von unserem Schimmelhengst " Lunesdale Pearly King " und wird endlich mal ein Schimmel . Er wurde schon am zweiten Tag in seine kleine Herde integriert und genießt nun das schöne Wetter auf der Koppel !

 


 

Unser neuer Deckhengst Lunesdale Pearly King !

Im Oktober 2012 kauften wir vom Ehepaar Morland in England ein Hengstfohlen namens " Lunesdale Pearly King " . Im vorigen Jahr erhielt er dann die englische Decklizenz und am 01.04.15 fuhren wir mit ihm zur Hengstkörung nach Prussendorf .
Er wurde dort für die Mitteldeutschen Zuchtverbände gekört und wir freuen uns nun endlich wieder einen Schimmelhengst zu haben !

 

 


 

Partner Pferd  2015

Wir haben uns entschieden, auch in diesem Jahr wieder an der Messe“ Partner Pferd“  in Leipzig teil zunehmen ! Gemeinsam mit dem VFD und dem Schwarzbachhof Stichel bauten wir am Mittwoch unseren gemeinsamen Stand auf . Am Donnerstag  fuhren wir dann mit unserer Pearly nach Leipzig !

Partner Pferd 2015 Partner Pferd 2015

Ab Freitag stellten wir dann einmal täglich im Programm des Aktionsrings  spielerisch die Geschichte des Fell Ponys dar, was uns allen großen Spaß bereitete . Sogar unser Hund Basko spielte einen Hirsch und Helmut Stichel vom Schwarzbachhof unterstützte uns tatkräftig .

Partner Pferd 2015Partner Pferd 2015

Ansonsten führten wir nette Gespräche am Stand und lernten neue Fell Pony Leute kennen, aber auch viele bekannte Gesichter schauten bei uns vorbei.

Partner Pferd 2015Partner Pferd 2015

Alles in allem verlebten wir 4 tolle Tage in Leipzig und möchten uns bei Mike und Jürgen, für die tolle Hilfe beim Standaufbau, sowie bei allen anderen, die uns tatkräftig unterstützt haben ganz herzlich bedanken .

 

 


 

Hippologica

Vom 12. – 15. 12. 2013 fand in Berlin die Pferdemesse „ Hippologica „ statt, an der wir teilnehmen durften!

Wir fuhren am Donnerstagmorgen mit Janske und Pearl nach Berlin! Dort stellten wir die Pferde in die Boxen und richteten unseren  Stand ein! Wir führten nette Gespräche mit Messebesuchern, es gibt doch tatsächlich immer noch Leute, die keine Fellponys kennen, präsentierten unsere Fellis im Showring und fuhren dann jeden Abend wieder nach Hause! Am Sonntag hieß es dann, nach 4 stressigen Tagen,  alles wieder zusammen packen und die Heimreise antreten! Also verluden wir Sack und Pack und natürlich unsere Fellis und fuhren wieder nach Hause.

Zum Glück war das Wetter prima, so das wir jeden Tag gut durch gekommen sind! Es waren 4 tolle Tage und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Messe Berlin, für die Einladung, sowie bei Stef, Nadine, Louisa und Patrizia für die tolle Unterstützung während der Messe! Ein  besonderer Dank an unseren Fahrer Mike  !

   
 

 


Neuzugang

Nachdem unser Apollo nicht mehr da ist, beschlossen wir, es muss wieder Leben in die Bude !!! Am 16.06.13 dann zog der Deutsch-Drahthaar Welpe Ben vom Muldestausee, genannt Basko, bei uns ein ! Er ist total süß und weiß seinen Charme auch einzusetzen ! Amigo zeigt ihm jetzt alles und freut sich wieder einen „Bruder“ zu haben ! Wir haben viel Spaß mit dem Kleinen und danken dem Züchter, Herrn Grumbach, das er ihn an uns „Nichtjäger“ verkauft hat !

     

 


Abschied

 

Am 07.06.13 mussten wir uns von unserem geliebten Apollo verabschieden.
Wir sind sehr dankbar, das wir 14 glückliche Jahre mit ihm verbringen durften.
Trotzdem ging er für uns viel zu früh ! Er war ein einmaliger Hund, der uns sehr viel Freude bereitet hat und er hinterlässt eine verdammt große Lücke! Wir hoffen, er ist glücklich, da wo er jetzt ist und bedanken uns bei seinem Züchter, Andreas Tränkel, das er ihn uns verkauft hat und uns die ganzen Jahre mit Rat und Tat zur Seite stand !

Pollo du lebst in unseren Herzen weiter !!!

Für immer !!!

 
     
 

Abschied von Pollo

 

 


 

Hochwasser 2013

Leider wurden auch wir von dem schlimmen Hochwasser nicht verschont !
Als es tagelang regnete, beschlossen wir schon unsere letzten Heurollen hoch zu lagern .
Am Sonntag, dem 02.06.13 dann räumten wir alles, was irgendwie ging nach oben !
Unsere Hengste brachten wir zu unserer Nachbarin, die Stuten zu Olaf und Cordula und die Schafe und die Rinder brachten wir in der Agrargesellschaft unter . Nun hieß es nur noch beten !!! Am Montag morgen gegen 04.30 Uhr kam dann das Wasser wie ein Bach aus dem Wald über die Wiese auf unser Grundstück zu gelaufen und innerhalb von 5 Minuten waren 20 ha Wiese ein See ! Es war unheimlich, wir konnten nur ohnmächtig zuschauen . Das Wasser lief in unser Grundstück und sämtliche Stallungen und Nebengebäude standen unter Wasser . Im Haus zum Glück nur der Keller. Alles in allem hatten wir noch mal Glück im Unglück . Es hätte schlimmer kommen können.



Das schlimmste ist, das unsere Wiesen und damit die gesamte Heuernte abgesoffen ist und wir jetzt das ganze Heu kaufen müssen ! Nach und nach räumen wir nun alles wieder auf und unsere Tiere sind auch wieder zu Hause .
 


Wir bedanken uns bei allen die uns in dieser schweren Zeit unterstützt haben :
Bei Familie Rauchfuß-Weihmann, bei Stephan , bei Katrin, bei der Feuerwehr , bei Cordi und Olaf , bei Thomas, sowie bei dem Landwirtschaftsbetrieb Lienig und der Gemeinde Thallwitz für die Heuspende und bei allen anderen, hier nicht genannten, ihr habt uns sehr viel Kraft gegeben !!!


 

 


Stuteneintragung

Am Dienstag, dem 07.05.13 fuhren wir mit unserer Orlanda zur Stuteneintragung nach Börln!
Obwohl unser großes „Mamakind“ das erste Mal alleine von zu Hause weg war, benahm sie sich vorbildlich. Es waren insgesamt nur 8 Pferde, so das es sehr zügig voran ging.
Unsere Kleine präsentierte sich ganz toll und wurde mit der Note 7,5 ins Stutbuch eingetragen. Wir sind sehr stolz auf unser kleines Mädchen, sie macht ihren Eltern,

Smokey und Pearl, alle Ehre !!!

 
 

 

 


Agra 2013

Wir waren vom 25. - 28.04.2013  mit unseren Fellponys auf der Landwirtschaftsausstellung
„agra“ in Leipzig ! Der Pferdezuchtverband Sachsen war mit einem Stand vertreten und präsentierte die verschiedensten Pferderassen, die im Verband vertreten sind und wir durften mit unseren Fellis dabei sein, worüber wir uns riesig freuten.

Janske und Pearl waren in luxuriösen Boxen untergebracht und Louisa und Nadine stellten sie täglich in den Tierschauen und Sonntag im Pferdeprogramm vor! Es waren vier herrliche Tage, eine tolle Atmosphäre und eine dufte Truppe von Pferdefreunden!

Vielen Dank an alle die dabei waren und vor allem an den Pferdezuchtverband!


Es war uns eine große Freude dabei zu sein!

Agra 2013 Foto 1

A
G
R
A

~

2
0
1
3

 

 


Partner Pferd 2013

Vom 17.01. – 20.01.2013  nahmen wir wieder an der Messe „Partner Pferd“ teil.
Am Mittwochmorgen bauten wir, mit unserem Chef Aufbauer Stephan, den Stand auf.
Dieses Jahr bekamen wir nicht mal mehr innen einen Parkplatz, angeblich wegen einer anderen Veranstaltung und mussten so das Futter für die Pferde, sowie das gesamte Equipment  lange Wege hin und her schleppen. Es wird wirklich jedes Jahr schlimmer,
kein Wunder das immer mehr Aussteller weg bleiben. Hauptsache die Besucherrekorde stimmen!!!

Ein Glück das wir Aussteller uns untereinander gut verstehen und uns gegenseitig geholfen haben. Auch mit unseren neuen Nachbarn, dem Andalusiergestüt Polenz , hatten wir viel Spaß ! In diesem Jahr hatten wir unsere beiden Zuchtstuten Longstreamlet Pearl und De Steeg’s Janske dabei. Louisa Weihmann und Nadine Gobert ritten sie, zu Michael Jacksons  „ Black or white“  im Aktionsring! Die beiden hatten vorher fleißig geübt und auf der Messe klappte es dann auch prima! Ansonsten hatten wir wieder viele nette Gespräche und Besuch von Freunden, so dass  wir uns keine Minute langweilten.

Wir genossen die 4 Tage, haben mit den Ausstellern gefeiert und hatten viel Spaß!
Am Sonntag hieß es dann alles wieder abbauen. Mit unseren fleißigen Helfern 
war es ruckzuck erledigt und um 7 waren wir mit Sack und Pack wieder zu Hause!

Ich danke allen fleißigen Helfern :
Stephan, für den Stand Auf- und Abbau,
Steff  für die Hilfe beim ausmisten,
Tobi und Jonas  für die Hilfe beim Stand abbauen, inklusive Fahne schwenken
Alexandra für die Lagerräume,
Almuth fürs Kaffee kochen, 

an den Computerservice Drechsler,
für die ständige, tolle Aktualisierung meiner Homepage ! 


und ganz besonders Nadine und Louisa für die tolle Unterstützung während der Messe und überhaupt immer . Euch möchte ich hier mal ganz besonders danken dass  ihr mich so toll unterstützt. Ich bin total froh, dass ich euch habe.

Und nicht zuletzt bei meinem Schatz Schmidti , der immer die meiste Arbeit während der Messe hat und alles immer bester Laune meistert .  Danke , mein Schatz !
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, falls doch, Sorry !

Vielen , vielen Dank an alle die uns so toll unterstützt haben !


 


Neuzugang auf dem Fellponyhof

Nachdem wir in diesem Jahr unseren Deckhengst "Glossopdale Smokey Top Class" verloren haben, machten wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger . Es muss ja irgendwie weiter gehen, auch wenn es sehr schwer fällt ! Im Oktober ergab sich nun endlich eine günstige Gelegenheit. Die Fellponyzüchterin Simone Albrecht fuhr zur Auktion nach England und fragte, ob sie mir was mitbringen soll. Ich lachte und sagte JA !
 

Plötzlich wurde es ernst! Sie schickte mir den Auktionskatalog zu und ich sollte mir einen aussuchen.

 

Ich entschied mich für " Lunesdale Pearly King " !

Also gekauft ohne zu sehen !!!
 

Die Aufregung war riesig. Ein Transporteur brachte ihn von England nach Holland , wo wir ihn dann abholten! Wir fanden dort ein kleines verschüchtertes Mäuschen in der Box vor, der Arme wusste gar nicht, wie ihm geschieht! Voller Stolz fuhren wir mit ihm nach Hause, wo er sich erst mal richtig ausschlief. Mittlerweile steht er mit unserem Nabucco und Oki Doki zusammen auf der Koppel und fühlt sich pudelwohl.

 

Wir sind glücklich wieder einen Schimmelhengst zu haben und bedanken uns bei allen,
die uns geholfen haben:
 

Simone, Dani, Ela, Carole, Rudy und natürlich Schmidti, der die ganze Strecke gefahren ist!
Ich hoffe, ich hab niemanden vergessen. Falls doch, Sorry!
 

Also nochmal ein ganz dickes Dankeschön für die tolle Unterstützung !!!

Wir werden alles tun, damit der Kleine zu einem gesunden, schicken Hengst heran wächst!

 

Lunesdale Pearly King

 


...Abschied...

Durch einen schlimmen Unfall verloren wir am 26.06.2012 unseren geliebten Deckhengst

Glossopdale Smokey Top Class

Unser Dexterbulle verletzte ihn so schwer, das wir ihn einschläfern mussten. Wir sind schockiert und fassungslos...
Was wir an ihm verloren haben, kann man nicht in Worte fassen.
Er hinterlässt eine Lücke, die nie wieder gefüllt werden kann,
denn er war einmalig, so ein Pferd hat man nur einmal im Leben.
Jeder der ihn kannte, mochte ihn...

Smokey wir werden dich nie vergessen, du wirst immer in unserem Herzen bleiben.         

Galoppiere ins Licht und lass es dir gut gehen...

Eines Tages werden wir uns wieder sehen,
 
m e i n    S c h ä t z e l e i n  !

 


Zuwachs bei den Streamlet Fellponys


Am Mittwoch, dem 09.05.12 brachte unsere Janske endlich das heiß ersehnte
Fohlen vom Deckhengst "Heltondale Bobby" zur Welt!
Es ist das erwünschte Stutfohlen geworden, nur leider kein Schimmel,
sondern ein Rappe, aber trotzdem total süß !!!
Als wir nachmittags von der Arbeit kamen, präsentierte Janske uns
stolz ihren Nachwuchs, den sie bei Kaiserwetter ganz alleine in ihrer
Stutenherde zur Welt gebracht hatte, obwohl mittags noch nichts darauf hin deutete!

Die Kleine heißt Streamlet Quickstep und mittlerweile haben wir sie
zur Fohlenschau vorgestellt, wo sie eine Prämie erhielt !

 


Hengstpräsentation in Erfurt !

Am 24.03.12 fuhren wir mit unseren beiden Deckhengsten "Glossopdale Smokey Top Class"
und "Nabucco vom Schieferberg" nach Erfurt,
um sie bei der Hengstpräsentation im Rahmen der Messe "Reiten, Jagen, Fischen" vorzustellen!
Dort angekommen, stellten wir die beiden erst mal in die Box, wo sie total relaxt erst mal ihr Heu verputzten!
Steffi und Nadine machten sie dann schick und ritten sie, zusammen mit
einem Fjordpferdehengst, in der Präsentation, wo natürlich das "Fellponylied" nicht fehlen durfte!
Nabucco meisterte seine erste Hengstpräsentation bravourös,
wie sollte es auch anders sein, mit seinem Smokey an der Seite!

Anschließend schlenderten wir noch ein bisschen über die Messe und fuhren dann wieder nach Hause!



Nabucco ist Siegerhengst bei den Spezialrassen ! 

 

 

Unser  „Nabucco vom Schieferberg“ ist jetzt 2,5 Jahre alt und es ist an der Zeit , ihn zur Körung vorzustellen.
Stef hat sehr viel Zeit investiert und ganz fleißig mit ihm trainiert, dafür noch mal ein dickes Dankeschön !

Am 03.02.2012 um halb 7 machten wir uns, bei Eiseskälte, dann auf den Weg, zur Mitteldeutschen Körung, nach Prussendorf !

Pünktlich um 8 wurde er vermessen und halb 10 auf  Pflaster im Schritt und Trab vorgestellt. Anschließend ging es zum Freilaufen in die Reithalle. Darauf  folgte die Dreiecksbahn, auf der Nabucco an der Hand vortraben musste .

Nabucco gab sich große Mühe, alles richtig zu machen und absolvierte alles total cool .

In der Abschlusspräsentation mussten dann alle Hengste, der Spezialrassen, zusammen in den Endring und jeder wurde einzeln von der Körkommission bewertet und kommentiert .


Foto : Björn Schroeder 

Unser „Nabucco“ war der Letzte und daher stieg unsere Nervosität in’s Unermessliche. Plötzlich hieß es :“Nun der letzte Hengst , der Fellponyhengst Nabucco vom Schieferberg und hier bitte ich um die Siegerfanfare !“ An mehr kann ich mich nicht erinnern, bei mir und Stef kullerten die Freudentränen synchron übers Gesicht .Vorführer Schmidti war so konzentriert auf `s vorführen, das er erst gar nicht mit bekam, was los war. Erst als er sah, wie uns die Tränen liefen, hat er es realisiert. Man kann gar nicht beschreiben, was da in einem vorgeht, das muss man erleben! Ich hatte abends noch Gänsehaut, wenn ich daran gedacht habe und so richtig realisiert habe ich es erst am nächsten Tag . 

Nabucco wurde noch fotografiert, mit einer Schärpe und einer Schleife und von der Firma BASU mit Futter und einer Decke beschenkt, herzlichen Dank dafür . Vielleicht braucht auch ein Fellpony mal eine Decke.  Danach luden wir ihn auf den Hänger und fuhren glücklich mit ihm nach Hause .

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei der Körkommission, denn jetzt haben wir schon den zweiten, für die Mitteldeutschen Zuchtverbände, gekörten Fellpony Deckhengst .

Besonders möchte ich natürlich meinem Schmidti danken, er hat beim vorführen alles gegeben.

 

 


              Messe „ Partner Pferd“

Der Fellponyhof Thallwitz hat sich, trotz der großen Enttäuschung im letzten Jahr, entschieden, wieder an der Partner Pferd teil zunehmen.

So bauten wir Mittwoch morgen wieder mit unserem „Chefaufbauer“ Stephan, den Stand auf. Nach heftigen Diskussionen um den Parkplatz, die Messe hatte einfach auf unserem Parkplatz, den wir vor unserer Messehalle 3 reserviert hatten, die Lkws von den Turnierreitern platziert, fuhren wir dann genervt nach Hause!

Daheim wuschen wir dann Smokey und Nabucco, die mit auf die Messe sollten, damit sie dort richtig schick sind, was sich bei der Kälte, als nicht ganz einfach heraus stellte! Dann packten wir alles ins Auto, verluden am nächsten Morgen unsere beiden Hengste und fuhren mit Stef und Nadine nach Leipzig!

Dort stellten wir unsere beiden „Jungs“ ins Paddock und richteten unseren Stand noch hübsch her.

Wir begrüßten unsere Nachbarn von der ECHA, die diesmal in kleinerer Besetzung da waren, Gerdi und Quednaus waren diesmal leider nicht dabei, sowie auch viele andere bekannte Aussteller, nach der großen Enttäuschung im vergangenen Jahr, leider fern blieben. Es war sehr leer in der Halle 3, es waren schätzungsweise nur halb soviel Aussteller wie im vorigen Jahr, schade, schade, schade, aber so wie die Messe Leipzig mit ihren Ausstellern umspringt, nicht verwunderlich !!!   

Sehr angenehm überrascht waren wir von dem größeren, verschließbaren Aktionsring, in dem wir diesmal unsere Ponys gefahrlos frei laufen lassen konnten und dem diesmal vorhandenem, wenn auch kleinem, Abreiteplatz!

In diesem Jahr haben wir es  ruhig angehen lassen. Wir sind jeden morgen nach Leipzig gefahren, haben unsere Fellis versorgt, gemütlich gefrühstückt, durch die Hallen geschlendert, viele Gespräche geführt und Nachmittag hatten wir dann immer unseren Auftritt im Aktionsring. Nur am Freitag waren wir zusätzlich im Abendprogramm.

Schmidti hatte es stressiger, er musste jeden Nachmittag nach Hause fahren, die Tiere  dort  versorgen! Nadine und Stef  haben unsere beiden Deckhengste Glossopdale Smokey Top Class und Nabucco vom Schieferberg hervorragend präsentiert. Nabucco hatte so viel Spaß, das er sich sogar mit Stef in den Sand gelegt hat !! 


 

Auch unseren kleinen Phoenix, Smokeys Fohlen vom vorigen Jahr, haben wir mal einen Tag mit rein genommen und er war so cool, das wir ihn mit den anderen beiden im Aktionsring frei laufen ließen, wo die drei dann richtig schön zusammen gespielt haben. Na ja was soll einem schon passieren, wenn Papa und großer Bruder auf einen aufpassen.

Außerdem ging Schmidti fremd und fuhr mit Herrn Zimmermann vom Ponyhof „Goldene Aue“ Kutsche. Die beiden ließen es beim Kegel fahren richtig krachen und hatten viel Spaß!

Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder viele Freunde am Stand.

Am Freitag Abend  Katrin, Louisa, Heike  und Uschi und am Samstag morgen unsere Fellponyfreunde Steffan, Ann Marie, Heiko und Sylvia. Alle  haben uns bei unserem Auftritt lautstark, als Fanblock unterstützt!           
                                                                       
Sylvia hat sogar bei Herrn Fauck, vom Kutschenhandel Sachsen, noch eine todschicke nagelneue Kutsche gekauft, die wir dann abends mit leckeren Nudelsalat, von Frau Hillscher und natürlich Sekt gefeiert haben.



Unsere Tierärztin, Sabine Ae’, samt Familie schaute auch jeden Tag mal bei uns vorbei, 

der emotionalste Moment war allerdings, als meine Freundin Marion Krause plötzlich vor mir stand. Wir waren beide total überwältigt. Da Sie nicht sprechen kann, hielten wir uns einfach nur im Arm, das sagte mehr als tausend Worte. Sie war vor 3 Jahren schwer verunglückt und ich bin total glücklich, dass es ihr wieder so gut geht und wünsch ihr alles, alles Gute weiterhin, war toll, dass sie da war !!!   

 

Am Sonntag hieß es dann nachmittags, alles wieder abbauen. Vielen Dank an die fleißigen Helfer, Stephan, Katrin, Roland, Stef, Nadine, Tobi und Jürgen, bei so toller Unterstützung, hatten wir innerhalb einer halben Stunde, den Stand komplett abgebaut und verladen und waren schon 19.00 Uhr zu Hause.

Also von mir und Schmidti noch mal ein ganz fettes Dankeschön an alle fleißigen Helfer die uns auf der Messe unterstützt haben, allein ist es nicht machbar, also nochmals 

  Danke, Danke, Danke!

 


Fohlenschau

Am 22.06.11 fuhren wir mit Fiona und Phoenix zur Fohlenschau nach Löbnitz!

Leider hatte ich mir den kleinen Finger gebrochen und konnte nicht mit vorführen.
Meine Tierärztin Sabine Aé war so nett und gab mir ihre Assistentin Julia und eine Praktikantin mit!
Wir kamen halb 9 in Löbnitz an, meldeten Phoenix in der Meldestelle an und bereiteten uns auf die Fohlenschau vor!

Gegen halb 10 waren wir dann an der Reihe. Julia machte ihre Sache sehr gut und Phoenix zeigte sich von seiner besten Seite, so dass es am Ende mit 24 Punkten für eine Prämie reichte und wir somit weiterhin sagen können: „Alle Fohlen von Smokey sind prämiert“!

Zufrieden fuhren wir dann wieder nach Hause und Fiona und Phoenix waren froh, wieder auf ihrer Koppel bei den anderen zu sein!

 

Vielen Dank für die Hilfe an Sabine, Schmidti und Julia!


Partner Pferd 2011

 

Wie in jedem Jahr nahmen wir auch in diesem wieder als Aussteller an der Leipziger Messe „Partner Pferd“ teil. Wegen der 4 Weltcupfinals wurde die Messe, die sonst immer im Januar stattfindet, dieses Jahr auf den April verlegt! Wir freuten uns diesmal besonders auf die Messe und dachten, bei so einem Großereignis muss man einfach dabei sein.  Am Dienstag früh bauten wir den Stand auf und zum Start der Messe am 27.04. reisten wir früh mit Sack und Pack und mit den Pferden in Leipzig an .

Wir stellten die Pferde ins Paddock, räumten unseren Stand ein und erwarteten nun freudig die Messebesucher, um sie über unsere tolle Ponyrasse zu informieren, Gespräche zu führen, Erfahrungen auszutauschen, etc.! Da wir von der Messe in die Halle abgestellt wurden, wo sich nur der Aktionsring und die Boxen für die Turnierpferde befanden, mussten wir leider feststellen, dass fast alle Messebesucher an uns vorbei in die anderen beiden Hallen stürmten, wo sich die ganzen Aussteller und die beiden großen Showtribünen befanden, in denen die 4 Weltcupfinals stattfanden! Alle Aussteller in Halle 5 und Teilnehmer des Aktionsrings waren sehr enttäuscht über die Art und Weise, wie die Messe mit langjährigen Ausstellern, die dort sehr viel Geld und Freizeit opfern, umgeht. Nicht nur die Abschiebung in Halle 5, sondern auch die Absage des Showprogramms Sonntag Mittag im großen Showring in Halle 3 ohne jegliche Vorankündigung – die Reiter erfuhren es erst wenige Minuten vorher , als sie sich schon warm ritten, und die Besucher, die auf der Tribüne die Show erwarteten, wurden gar nicht informiert – empfanden wir als Frechheit. An  die Tatsache, dass den Teilnehmern im  Aktionsring kein Abreiteplatz zur Verfügung steht, hat man sich ja schon fast gewöhnt!

Zum Glück verstanden sich die Aussteller untereinander alle prima, jeder gab trotz der sehr wenigen Zuschauer im Aktionsring sein Bestes und wir machten uns die 5 Tage so schön es eben ging!

Wir hatten am Mittwoch und Donnerstag Pearli mit ihrer einjährigen  Tochter Orlanda mit und wechselten sie dann Freitag bis Sonntag gegen Janske, Hanna und Smokey aus! Alle waren ganz brav und absolvierten ihr Messepensum, von Showprogramm über Besuche beim Huforthopäden und wo sie noch überall gebraucht wurden – auf unsere Fellis ist eben Verlass!

Obwohl es die schlechteste Messe war, die wir bisher als Aussteller erlebt hatten, möchte ich es trotzdem  nicht versäumen, mich bei allen fleißigen Helfern zu bedanken: bei Stephan und Mike für das Aufbauen des Standes, fürs Hänger borgen und für den Fahrdienst; bei Steffi und Jenny, die sich an allen Tagen  um die Pferde gekümmert haben; bei Sabine, die zu Hause die Pferde versorgt hat; bei meiner Mutsch und bei Katrin für die leckere Verpflegung; bei Roland und Jürgen für die tatkräftige Unterstützung beim Standabbau; bei der ECHA für die gute Nachbarschaft; bei meinem Schatz Schmidti dafür, dass er immer da ist, wenn er gebraucht wird; und bei allen, die ich jetzt nicht genannt habe. An alle ein riesengroßes Dankeschön, ohne euch könnte ich es nicht stemmen !

 

 


 Zuwachs bei den Streamlet Fellponys 

Am 18.04.11 brachte unsere Fiona ein Hengstfohlen zur Welt!

Um 13.00 Uhr schaute Schmidti noch nach ihr und 13.30 Uhr rief Sophia an, die bei uns in der Nähe wohnt und einen Spaziergang an der Koppel vorbei machte: „Komm mal schnell rüber, deine Stute fohlt“! Ich rannte rüber und als ich ankam, war das Fohlen schon da! Alle anderen Fellis standen dabei und schauten sich neugierig den kleinen Neuankömmling an! Um den beiden etwas Ruhe zu gönnen, haben wir sie auf eine extra Koppel gebracht, wo sie sich von den Strapazen der Geburt erholen konnten!

Streamlet Phoenix – so heißt der kleine Mann – erfreut sich bester Gesundheit und spielt den ganzen Tag mit seinen Tanten und mit seiner großen Schwester Orlanda!
 
Vielen Dank, Sophia, dass du Bescheid gesagt hast!
 
 
 

Messe „Reiten, Jagen, Fischen“ in Erfurt !

Am Sonntag den 27.03.11 fuhren wir zur Messe „Reiten, Jagen, Fischen“  nach Erfurt, um dort mit unseren Fellponys am Schauprogramm teilzunehmen. Wir trafen uns dort mit Heiko und Moni und  nachdem wir uns gestärkt hatten, Moni  noch mal vielen Dank für den leckeren Kuchen, machten wir unsere Fellis fertig und absolvierten unseren Auftritt. Heiko fuhr mit der Kutsche und Steffi und Nadine ritten auf Hanna und Janske! Zum Schluss verließen alle im gestreckten Galopp zum Fellponylied die Bahn! Janske hat ihren ersten Auftritt cool und souverän gemeistert, nachdem sie in der Box ein wenig Lampenfieber hatte, gewöhnte sie sich schnell an den Trubel und die anderen 3 Fellis selbstverständlich auch, sie sind ja darin schon erfahren! 

Am späten Nachmittag verabschiedeten wir uns, verluden unsere Ponys und fuhren wieder nach Hause!
Vielen Dank noch mal an unseren Fahrer Roland, fürs supi chauffieren!

 


 

Großer Erfolg bei der Fohlenschau !

Am 10.06.10 fuhren wir mit Janske , Oki Doki, Pearl und Orlanda zur Fohlenschau nach Merkwitz ! Leider konnte ich auch da nicht mit,
weil ich arbeiten musste. Zum Glück sprang Sabine, als zweite Fahrerin ein, da wir ja mit 2 Hängern fahren mussten !

Ich wartete gespannt auf den Anruf von Schmidti, wie es gelaufen ist ! 11.00 Uhr rief er dann endlich an und erzählte mir , dass unsere beiden Fohlis super abgeschnitten haben, Oki Doki hat 23 Punkte und Orlanda wurde sogar mit 26 Punkten zum Fohlenchampionat nach Kalkreuth eingeladen. Ich war total happy aber das war noch nicht alles ! Wir haben unsere Janske gleich mit als Zuchtstute eintragen lassen und sie bekam die super Note 7.8 !

Es ist also super gelaufen und wir sind total stolz auf unsere Fellis! Vielen Dank noch mal an Schmidti, Jenny. Steff und Sabine für’s tolle Vorführen !

 


Neuzugang bei den Streamlet Fellponies

Am 03.05.2010 erfüllten wir uns endlich unseren Traum, von einer Schimmelstute! Sie heißt “De Steeg’s Janske, stand bei Daniela Hartmann zum Verkauf und war tragend von Townend Robbie!
Wir haben sie auf den Fotos gesehen, uns sofort in sie verliebt und gekauft, ohne sie in natura gesehen zu haben, denn zum mal schnell anschauen fahren, war es zu weit!

Da die Geburt des Fohlens aber kurz bevor stand, entschlossen wir uns, den Transport erst nach dem Abfohlen durchzuführen! Am 11.05.2010 gegen 21.00 Uhr rief Dani an :“ Du hast ein Hengstfohlen !” Nach der riesigen Freude, dann der Schreck ; es ist ein Fuchs, was denn nun, ein Fellpony darf doch kein Fuchs sein!? Das Gelächter von allen Seiten war riesengroß!

Was ist das denn, das ist aber kein Fellpony, oder ?
Doch mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der kleine Oki Doki, so haben wir ihn genannt, ein Schimmel wird und somit ist die Welt wieder in Ordnung!

 

Am 05.06. war es dann endlich soweit, Schmidti und Olaf fuhren zu Dani, nach Hamminkeln, um die beiden abzuholen. Ich konnte leider nicht mit und wartete zu Hause ganz gespannt, was die beiden Männer mir da mitbringen! Janske und Oki Doki gingen ganz brav in den Hänger und abends 22.00 Uhr kamen alle gesund und munter in Thallwitz an!

Nach dem Abladen, wurden sie von den anderen Fellis, vor allem von Smokey, freudig begrüßt ! Ich war total begeistert, die zwei sahen in natura noch schöner aus, als auf den Bildern! Mittlerweile haben sich die beiden schon gut eingelebt, sie laufen schon mit in der Herde und “Okis“ weiße Haare werden täglich mehr!

 


Unity Fiona ist Verbandsprämienstute !


Am 05.05.2010 fuhren wir mit unserer “Fine“ zur Stuteneintragung nach Merkwitz! Fiona wurde,
mit 7.7 Punkten als Verbandsprämienstute im Pferdezuchtverband
Sachsen - Thüringen eingetragen! Wir sind sehr stolz auf unsere Fine,
danke Manu, dass Du sie uns verkauft hast!